Vorlesung Stochastik

im WS 2013/14
 

Meta





 

Nachdem ich den 6. Übungszettel vergessen habe anzukündigen, steht ab heute nun der 7. Zettel online.

Die Themen sind vor allem die großen Abweichungen und je eine Aufgabe zu sigma-Algebren und betrunkenen Weihnachtsmännern.

Viel Freude und ein schönes Wochenende!

6.12.13 12:16, kommentieren

5. Übungszettel

Beinahe hätte ich vergessen, den 5. Zettel anzukündigen. Es geht im Wesentlichen, um den Zentralen Grenzwertsatz und Dinge, die ich zum beweis brauchte. Ein Übungsgruppenleiter hat mir berichtet, in seiner Übungsgruppe herrsche die Meinung, die Abzählformeln/Kombinatorik sei nicht so wichtig für sie. Ich will natürlich niemanden in seiner Meinung beeinflussen (doch will ich), aber ich könnte mir vorstellen, dass Kombinatorik nicht unwichtig ist - nicht nur, wenn man Lehrer(in) werden will, sonder auch wenn man eine Klausur schreiben möchte und dabei erfolgreich sein möchte. Außerdem wäre es doch schön, wenn sogar über die Klausurinhalte hinaus noch etwas von der Stochastik hängen bliebe ... Schönes Wochenende an alle!

22.11.13 18:24, kommentieren